Eröffnung: Ausstellung "Sterne ohne Himmel" - Kinder im Holocaust
Eröffnung: Ausstellung "Sterne ohne Himmel" - Kinder im Holocaust
Die von der Gedenkstätte Yad Vashem konzipierte Ausstellung „Sterne ohne Himmel“ bietet einen Einblick in das Leben von Kindern während des Holocaust. Sie ermöglicht auch einem jüngeren Publikum einen altersgerechten Zugang zum Thema Verfolgung von Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus. Die Ausstellung ist besonders auch für Schulklassen und Konfirmandenarbeit geeignet. Sie besteht aus 19 Panels (Größe 50*70 cm), die erweiterte Version aus 27 Panels (50*70 cm). Die Panels werden vom Arbeitskreis „Stolpersteine und Gedenkarbeit“ in Schöningen (Landkreis Helmstedt) zur Verfügung gestellt. Das Grußwort zur Eröffnung hält Dr. Welf-Gerrit Otto, Leiter der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft Aurich und Koordinator des Netzwerkes "Frisia Judaica".
Die Ausstellung wird bis einschl. 28. September 2025 im Gemeindehaus der Hoffnungskirche gezeigt. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rhauderfehn und der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft. Ein Begleitprogramm wird noch besonders angekündigt.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Gemeindeshauses besucht werden: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr, zusätzlich Dienstag 16:00 bis 18:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort
Ev.-luth. Dreieinigkeits-Kirchengemeinde Rhauderfehn
Untenende 3
26817 Rhauderfehn
Veranstalter
Ev.-luth. Dreieinigkeits-Kirchengemeinde Rhauderfehn
Untenende 3
26817 Rhauderfehn
Eignung
- für jedes Wetter
- Zielgruppe Jugendliche
- Zielgruppe Erwachsene
- Zielgruppe Senioren
Fremdsprachen
- Deutsch
Zahlungsmöglichkeiten
- Eintritt frei